Wander- und Radwege

Genießen Sie die Blumenpracht innerhalb der Gemeinde und spazieren Sie durch den Ort. Nehmen Sie sich Zeit und erkunden Sie - zu Fuß oder per Rad - die einzelnen Ortsteile mit ihren Sehenswürdigkeiten, die naturbelassene Aulandschaft der linken Muruferseite oder durchwandern Sie die ersten Ausläufer des steirischen Hügellandes im Südosten der Gemeinde samt Gipfelkreuz (Buchkogel) und Gipfelbuch (Ochsenkogelgupf).

Aufgrund der günstigen Lage südlich von Graz ist Fernitz-Mellach ideal geeignet als Ausgangspunkt für Wanderungen, Ausflüge oder Radtouren.

Hier finden Sie eine Auswahl verschiedenster Wander- und Radwege:

• Südösterreichischer Jakobsweg- Ausgehend von Thal bei Graz führt dieser Fernwanderweg als Teil des Jakobspilgerwegenetzes durch Fernitz-Mellach, vorbei an der Jakobskirche in Enzelsdorf und weiter Richtung Süden (Infotafel am Kirchplatz)

• Grabenlandtrail - 130km lange Rundwanderung durch das steirische Hügelland bis an die Slowenische Grenze bei Mureck mit Ausgangspunkt in Fernitz-Mellach. Eine erste von insgesamt 22 Infotafeln inklusive Übersichtskarte befindet sich im Erzherzog-Johann-Park.

• Josef-Krainer-Weg - von Fernitz-Mellach über St. Ulrich a. W. zur Josef-Krainer-Gedenkstätte in Wildon (Wanderfolder von der Verbundlinie)

• Grazer Umlandweg - rund 200km langer Rundwanderweg um Graz

• GU-Süd Rundwanderwege (GSR) - Südring und Westring

• Wanderweg zum Haus der Stille

• Ursprungswanderung - OVV Wanderung zum Etschbacherl-Ursprung mit schattigem Rastplatz zum Ausruhen

Radwege

• Murradweg R2 - 475 km langer Radweg entlang der Mur

• Ferbersbachradweg R66 - Radtour entlang des Ferbersbaches in Richtung Hausmannstätten

• Mellachbergtour GU5 - hügeliger Rundradweg durch das Gemeindegebiet

Laufstrecken

• Panorama Laufstrecke Hausmannstätten-Fernitz - 12km lange Laufstrecke des Laufclub MT-Hausmannstätten mit Ausgangspunkt in Fernitz oder Hausmannstätten. Eine Infotafel bei den Ausgangspunkten sowie Markierungstafeln bei jedem Kilometer sorgen für Orientierung.