Sehenswert

Kräutergarten

Der erste Kräuterlehr- und Schaugarten im Süden von Graz!

Bereits seit 2014 erfreut sich der öffentliche Naschgarten des Ortsverschönerungsvereines Fernitz-Mellach mit seinen Beerensträuchern, Obstbäumen und Weinzeilen großer Beliebtheit. Mit April 2021 wird das Areal des Naschgartens noch vielfältiger: ein Teil des Naschgartens wird zu einem neuen, öffentlichen Kräutergarten umgestaltet.

Gemeinsam und in Zusammenarbeit mit Dipl. Ing. (FH) Matthias Meisenberger von der FNL-Kräuterakademie soll innerhalb des Naschgartens ein eigener Kräuterlehr- und Schaugarten angelegt werden. Die Schirmherrschaft für diesen Lehr- und Schaugarten übernimmt der Verein „Freunde naturgemäßer Lebensweise“. Es ist mit über 6000 Mitgliedern der größte und älteste Kräuterverein Österreichs. Mehr als 30 Kräutergärten werden bisher zu Lehrzwecken in Österreich, Deutschland, Schweiz und Italien gestaltet und gepflegt.

Der Kräutergarten in Fernitz soll sich besonders auf heimische Pflanzen fokussieren und eine große Zahl auf engem Raum zusammenbringen. Im Anfangsstadium werden 150 bis 200 verschiedene Pflanzen angestrebt, die auch durch eine Beschilderung gekennzeichnet werden. Der Kräutergarten dient nicht nur dem Erhalt unserer wunderbaren Pflanzenvielfalt, sondern soll auch Wissen rund um die heilende und nützliche Wirkung der einzelnen Pflanzen vermitteln.

Da die Pflanzen im Lehr- und Schaugarten nur betrachtet und nicht gepflückt oder geerntet werden sollen, ist der Kräutergartens durch einen Zaun vom restlichen Areal des Naschgartens abgegrenzt. Nach Fertigstellung der ersten Arbeiten wird der Kräuterlehr- und Schaugarten über einen eigenen Eingang frei zugänglich sein.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Erzherzog Johann Park in Fernitz

Naschgarten