Ortsverschönerungsverein Fernitz-Mellach

Der Ortsverschönerungsverein Fernitz-Mellach begrüßt Dich auf unserer neuen Homepage!

"Fernitz-Mellach, wo der Süden beginnt"

Der Ortsverschönerungsverein Fernitz-Mellach setzt sich seit über 50 Jahren für die Verschönerung des Ortsbildes und der öffentlichen Grünflachen von Fernitz-Mellach ein.

Die Aufgabengebiete sind vielfältig: es gibt unzählige Dinge, welche zur „Verschönerung“ eines Ortes beitragen. Es sind nicht immer alle sichtbar, aber auf alle Fälle spürbar. Ein großes Augenmerk gilt dem Erzherzog-Johann-Park im Ortszentrum und dem Blumenschmuck, durch den Fernitz-Mellach mehrfach als „Schönstes Blumendorf der Steiermark“ prämiert wurde.

Ein „junges“ Projekt ist unser Naschgarten: ein öffentlicher Gemeinschaftsgarten bestehend aus Obstbäumen, Beerensträuchern, Wildkräutern und Gemüse. Der Grünraum in unserer Gemeinde und naturnahe Lebensräume zur Förderung der Artenvielfalt liegen uns alle sehr am Herzen. So wird gemeinsam mit der Gemeinde im gesamtem Gemeindegebiet auf Glyphosat verzichtet.

Das soziale Miteinander im Ort ist wohl das Wichtigste, das eine Gemeinde zum Blühen bringt. Auch hier versuchen wir mit verschiedensten Veranstaltungen dazu beizutragen, dass Menschen im Ort sich treffen, sich austauschen und eine schöne Zeit miteinander verbringen. (siehe Rubrik Aktuelles und Veranstaltungen).

Immer wieder werden uns neue Dinge beschäftigen, da wir mit offenen Augen und Ohren durch den Ort gehen. Immer wieder darf Neues entstehen. So wie auch die Natur ständig im Wandel ist, so soll es auch mit unserem Zutun sein.

Impressionen